Das Roboter-Team mit Claudia Janet Birkholz, Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger und Prof. Dr. Frank Kirchner Foto von Andreas Caspari

TalkTimes über künstliche Kunst und KI in der Musik

Das Gesprächskonzert zu dem Thema „KI-Systeme & Musik“ bildete am 18. Mai in der Weserburg den Auftakt. Die Fragestellung: Können Roboter tanzen oder musizieren?
Prof. Dr. Frank Kirchner, Leiter des DFKI in Bremen, entwickelte mit seinem Team, der Uni Bremen, einen Roboter der tanzen kann! Eine Kostprobe davon gab es in der Talk-Runde mit Prof. Dr. Frank Kirchner und Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger, der ebenfalls seit Jahren zur KI forscht. Den tanzenden Roboter haben wir für euch auch auf Instagram eingestellt. Klickt mal rein: https://www.instagram.com/realtime_bremen/

Eine weitere TalkTime gab es am 20. Mai. Über das spannende Thema „Künstliche Kunst – ist das möglich?“ sprachen Prof. Dr. Dagmar Borchers, Philosophin der Universität Bremen, Prof. Dr. Arvid Kappas, Psychologe an der Constructor University und Prof. Dr. Frank Kirchner, Leiter des DFKI in Bremen.

Fotos: Andreas Caspari

Zurück