Smusic21 – Jugendensemble Neue Musik

 

Neue Musik – was ist das? Das ist mit Wasserflaschen Rhythmen trommeln, mit Geknarze und Gequietsche Hörspielmusik erzeugen, mit Kochlöffeln Tischmusik machen, Klangmaschinen entwickeln und das eigene Instrument mal ganz anders spielen. Bei unserem Jugendensemble Smusic21 wird es nie langweilig. Es gehört zum Verein „realtime“ und trifft sich regelmäßig, um Neues auszuprobieren, Stücke auf außergewöhnlichen Instrumenten zu entwickeln oder einzustudieren und in Konzerten aufzutreten. Seid dabei!

Ihr habt Fragen? Wir freuen uns über Nachrichten:

01795022174

DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

So fing alles an

 

Im Winter 2014 startete das Jugendensemble mit einem ganztägigen Workshop in der Musikschule Bremen. Seitdem finden regelmäßige Probenarbeit statt. Das Ensemble trat bei vielen Konzerten auf, im St. Petri Dom in Bremen, bei der Langen Nacht der Museen in der Weserburg Museum für moderne Kunst, im Maschinenraum des Haus des Reiches, im Noon des Theater Bremen, in der Kunsthalle Bremen und an vielen weiteren Orten.

Das Ensemble fuhr zu den Pfingstreffen der Landesjugendensembles nach Rheinsberg und geht in Schulen und musiziert gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern.

Während der Pandemie musste unser Ensemble leider pausieren, aber 2023 ging es neu weiter mit unserem neuen Leiter Dalton Harris. In regelmäßigen Proben wird sich ausgetauscht und geprobt, geübt und gelernt – dabei steht die Freude am Musizieren und das Entdecken neuer Klänge im Mittelpunkt!

Mitmachen

 

Die Proben finden in der Musikschule Bremen statt und werden von einer Musiker:in geleitet und durchgeführt. Ein Instrument zu spielen ist keine Voraussetzung, um bei Smusic21 mitzumachen. Wer Lust hat, auf seinem Instrument neue Klänge zu entdecken, ist hier genau richtig. Aber auch Alltagsgegenstände und ungewöhnliche Instrumente werden bei Smusic21 benutzt, seien das klingende Gläser oder das Theremin.

Interessierte Schüler:innen zwischen 13 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, im Jugendensemble mitzuspielen.

Meldet euch einfach bei unserem Verein.

LEITUNG SMUSIC21

Dalton Harris

 

Der Leiter des Jugendensembles Dalton Harris hat Posaune in den USA und in Bremen studiert und 2022 mit dem Master abgeschlossen. Seitdem spielt er in Solokonzerten, in Ensembles und Orchestern. Außerdem arbeitet er bei zahlreichen musikalischen Projekten und unterrichtet.

Mit unserem Jugendensemble Smusic 21 probt er seit 2023 ganz unterschiedliche Werke, vor allem mit experimentellen Einschüben wie Smartphone-Töne oder Klänge, die von ungewohnten Quellen kommen. Jedes Jahr plant er Proben, Auftritte und Workshops mit den jungen Musikerinnen und Musikern.

Wir freuen uns sehr über die frischen Ideen von Dalton Harris für das Jugendensemble Smusic 21. Schaut es euch selbst an!

UNTERSTÜTZER:IN WERDEN

Das Jugendensemble unterstützen

 

Damit die Schüler:innen im Jugendensemble weiterhin kostenlos musizieren und auftreten können, freuen wir uns über jede Spende. Auch helfende Hände und engagierte Menschen können das Jugendensemble auf viele Arten unterstützen.

Spenden:

Sparkasse Bremen
DE57290501010081580086
SBREDE22XXX
Eine Spendenquittung wird selbstverständlich zugeschickt. Vielen Dank!

 

Helfer:innen:

01795022174