Lust auf eine Reise in die Vergangenheit?

 

Wir blicken zurück auf über 10 Jahre realtime–forum.

Unsere Projekte von 2012 bis 2023 in Jahresübersichten zusammengefasst:

Projekte 2023

Das Festival-Jahr 2023 stand unter dem Motto: Mensch – Musik – Maschine.
Das Gastland war diesmal Frankreich und der zweite Köster-Preis wurde verliehen.

Projekte 2022

Ein Grund zum Feiern! 2022 zelebrierte realtime–forum neue musik e.v. sein 10-jähriges Bestehen mit einer Fülle interessanter Konzerte, die wir Euch hier noch einmal zusammengestellt haben.

Projekte 2021

Das Festival-Jahr 2021 stand unter dem Motto: Begegnungen. Das Gastland war Polen. Und als Highlight wurde der 1. Köster-Preis verliehen.

Projekte 2020

„Licht zum klingen bringen“ das schaffte im Februar 2020 das Smusic 21 – Jugendensemble Neue Musik unter der Leitung von David Gutfleisch. Und Claudia Janet Birkholz fragte noch im März „Can you hear me?“ ihren Gast, Jörn Parland, im Gesprächskonzert – dann folge eine coronabedingte Konzert-Pause.

Projekte 2019

Sieben Konzerte und Gesprächskonzerte veranstaltete 2019 das realtime–forum neue musik e.v.
Darunter auch die Musiknacht im Dom und „Messages“, das sowohl in der Weserburg Bremen als auch in Worpswede aufgeführt wurde.

Projekte 2018

Neben Klavierkonzerten mit Claudia Janet Birkholz und von Smusic 21 fanden 2018 auch wieder Gesprächskonzerte unter dem Motto: Let’s Talk Music statt.

Projekte 2017

Diverse Konzerte und Gesprächskonzerte bereicherten 2017 die Kunsthalle, das Gerhard-Marcks-Haus und die Weserburg in Bremen sowie das Staatstheater Oldenburg.

Projekte 2016

Das Jugendensemble Smusic21 brillierte bei diversen Konzerten in der Weserburg, dem Schulzentrum Carl von Ossietzky und in der Villa Sponte. Und auch Gesprächskonzerte mit Claudia Janet Birkholz am Klavier und spannenden Gästen, wie Erwin Koch-Raphael und Antoni Knigge, brachten die Neue Musik einem interessierten Publikum nahe.

Projekte 2015

Im Januar startete das Musikjahr mit einer Uraufführung – ein Konzert mit Piano und Toy-Piano – gespielt von Claudia Janet Bikholz und Lydia Hammerbacher. Und auch ein ereignisreiches Jahr für Smusic21: Im Mai 2015 ging es zu Pfingstakademie und im Juli stelle WeserTV das Jugendensemble vor.

Projekte 2014

2014 organisierte realtime–forum neue musik e.v. mehrere Konzerte in der Kunstahlle Bremen unter anderem auch ein Konzert zur großen Picasso-Ausstellung „Picasso – Sounding Pictures“.

Projekte 2013

Im ersten Jahr nach der Gründung von realtime–forum neue musik e.v. gab es ein Konzert zur Hundertwasser-Ausstellung, ein musikalisches Happening für Kinder und Familien sowie das Konzert mit Lesung „Die Linie des Lebens“ in der Kunsthalle Bremen.

Gründungshappening 2012

Mit dem Gründungshappening „Ein Tag für John Cage“ in der Kunsthalle Bremen startete im September 2012 realtime–forum neue musik e.v. seine Mission zeitgenössische Musik einem breiten Publikum vorzustellen.