Festival-Jury 2027 – Mercedes Diaz Garcias
Die international tätige Dirigentin mit Fokus auf zeitgenössische Musik verstärkt die Jury des realtime–festivals 2027.
REALTIME 2027 – INTERNATIONALES FESTIVAL FÜR NEUE MUSIK BREMEN
Unter dem Motto „Neue Klänge – Neue Horizonte“ findet von Mittwoch, 5. Mai. bis Sonntag, 9. Mai 2027, zum vierten Mal das „realtime-festival“ für Neue Musik in Bremen statt.
Let’s Talk Music: Wie klingen Sterne?
Ein Gesprächskonzert mit Pianistin Claudia Janet Birkholz und Matti Wiemers, stellvertretenden Leiter des Bremer Olbers-Planetariums, wie der Kosmos klingt.
Mit Werken von Olivier Messiaen, Tōru Takemitsu, Béla Bartók und George Crumb am Klavier.
Außerdem wird der Weltraum tatsächlich zu hören sein.
realtime@Stadtteil – Unsere neue Reihe startet im Dezember
Am Freitag, 12. Dezember 2025, bist du von 18 – 19 Uhr zu einem besonderen realtime@Stadtteil-Abend eingeladen:
Der Bremer Künstler Dalton Harris ist zu Gast im Café Tante Martin (Vegesacker Str. 84a, Walle). Eintritt frei!
Let‘s Talk Music: Zeit erleben – Klang verstehen
Wie Musik Zeit hörbar macht: Ein Gesprächskonzert mit Claudia Janet Birkholz und der Dirigentin Mercedes Diaz Garcia.
Gespielt werden, live am Klavier, Werke von Pierre Boulez, John Cage, James Dillon, György Ligeti, Toshi Hosokawa u.a..
„realtime-festival 2025“ begeistert mit Neuer Musik zwischen „Wirklichkeit, Illusion und Vision“
Vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 verwandelte sich Bremen zum dritten Mal in ein Zentrum für klangliche Experimente, kreative Grenzgänge und internationale Begegnungen.
Festivalfinale mit Musik, Tanz und Mitmachfreude
Am Sonntag, den 01.06.2025, verwandelt sich das Gelände des Güterbahnhofs Bremen noch einmal in einen lebendigen Ort voller Musik, Tanz und Mitmachaktionen. Hier ist für jedes Alter etwas dabei. Der Eintritt ist frei – einfach vorbeikommen und mitmachen!
Der Festival-Samstag mit Klangkunst und Köster-Preis-Verleihung
31. Mai – ein Tag voller Klang, Bewegung und Begegnung am Güterbahnhof Bremen. Entdeckt Musik neu – über Kopfhörer, mit den Füßen, in der Bewegung und sogar auf dem Teller.
Der Festival-Freitag präsentiert drei außergewöhnliche Konzerte
Am Freitag, den 30. Mai 2025, verwandelt sich das Gelände des Güterbahnhofs Bremen ab 18 Uhr erneut in einen pulsierenden Ort für Neue Musik.
Festivalstart am Donnerstag auf dem Gelände des Güterbahnhofs
Ab Donnerstag, 29. Mai 2025, startet nachmittags das Festival auf dem Gelände des Gütenbahnhofs, dem Areal für Kunst und Kultur, mit spannenden Aktionen und drei ganz unterschiedliche Konzerte.










