Lets-Talk-2019 Gesprächskonzert Foto von Rolf Schoellkopf

Talk Time

← ← ← ZUR PROGRAMMÜBERSICHT

_das erwartet euch

Wo bleibt der Mensch, wo bleibt die Musik, wenn die Künstliche Intelligenz sich weiter so rasant ausbreitet? In Gesprächsrunden diskutieren hochkarätige Gäste aus den Bereichen Musik, Wissenschaft und KI-Forschung über Themen die bewegen. Nicht verpassen!

_kommende veranstaltungen

← ← ← ZUR PROGRAMMÜBERSICHT

_wann?

13. Mai 2023    
11:00

_ticketpreis

Eintritt frei

_wo?

Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5, Bremen

_veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Wissen um 11 – Mensch-Musik-Maschine – Ist Künstler:in ein Auslaufmodell?

KI ist in aller Munde. Sei es das neue Chatsystem ChatGPT (Chat Generativ Pre-Trained Transformer) oder das neue KI-System von Google (MusicLM), welches eigenständig Musik generieren kann, wenn es eine ausführliche Textbeschreibung erhält.
Aber wie wird Kunst in Zukunft aussehen, wenn Künstliche Intelligenzen komponieren und musizieren?

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Nicht nur die Technologie nimmt sich der Musik an, auch die Musik setzt sich seit über 100 Jahren künstlerisch mit den jeweiligen technischen und wissenschaftlichen Fortschritten der Zeit auseinander. Anfang des 20. Jahrhundert wurde mit Flugzeugmotoren, Bolzen und Schrauben im Klavier experimentiert und erste elektronischen Instrumente erfunden. In der Mitte des 20. Jahrhunderts stieß Karlheinz Stockhausen dann mit der ersten rein elektronischen Musikkomposition (Der Gesang der Jünglinge im Feuerofen) eine neue Musikgattung an: die Elektronische Musik. In Technokreisen gilt Stockhausen deshalb als der „Vater des Techno“.

Mittlerweile ist die Elektronik aus dem Musikgeschehen nicht mehr wegzudenken. Und nun auch noch Künstliche Intelligenz! Aber was kann KI und wo sind die Grenzen?
Wie klingt Musik, die von einer KI komponiert wurde? Und wie klingt es, wenn Roboter Instrumente spielen?
Diesen Themen widmet sich das realtime-festival, das vom 17. -21. Mai 2023 in Bremen stattfindet. Bei Wissen um 11 gibt die künstlerische Leiterin Claudia Janet Birkholz einen Einstieg in das Thema und einen Überblick über die Highlights während des Festivals.

https://www.hausderwissenschaft.de/Mensch-Musik-Maschine.-ist-kuenstler-in-ein-auslaufmodell.htmlhttps://www.hausderwissenschaft.de/Mensch-Musik-Maschine.-ist-kuenstler-in-ein-auslaufmodell.html

← ← ← ZUR PROGRAMMÜBERSICHT